1768 * 250. Todestag des „Vaters der kursächsischen Salinen“ Johann Gottfried Borlach * 2018

Herzlich willkommen! Schön, dass Sie unsere Homepage besuchen, um sich über die Tätigkeit des Heimatvereins ARATORA e.V. (gemeinnützig) zu informieren. Seit nunmehr 28 Jahren sind wir sachkundiger Ansprechpartner für Geschichte und Familienforschung in Artern. Im Fokus unserer ehrenamtlichen Arbeit stehen die Erforschung und Publizierung der Vergangenheit der Stadt Artern, von Schönfeld und Kachstedt. Davon zeugen u. a. bislang fast 50, teils bereits ausverkaufte Bücher und Broschüren seit 1991, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Wir hoffen natürlich, auch Ihr Interesse an Arterner Stadtgeschichte und Familienforschung, anzuregen und zu befördern. Wenn Sie diesbezüglich Fragen haben, uns unterstützen möchten oder Mitglied werden wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf. Im Rahmen unserer Möglichkeiten stehen wir gern zur Verfügung. Darüber hinausgehende tiefgründigere Recherchen, z. B. zur Geschichte oder Familienkunde in den Nachbarorten und/oder der Region, können zeit- und aufwandsbedingt nur noch in Ausnahmefällen vorgenommen werden!